Lehrgang für Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung

Da die Begleitung schwer kranker, sterbender und trauender Menschen und deren Angehörigen eine sehr bereichernde und verantwortungsvolle Tätigkeit ist, bietet der Verein Hospiz Melk alle 2 Jahre einen Lehrgang für Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung.

Unser Lehrgang ist für all jene Menschen gedacht, die sich aus unterschiedlichen Gründen mit den Themen Sterben, Tod und Trauer intensiv auseinandersetzen wollen. Durch die Teilnahme an diesem Kurs erfahren auch Personen, die beruflich oder privat schwerkranke Menschen betreuen, wertvolle Unterstützung bei ihrer verantwortungsvollen Aufgabe. Die Kursteilnehmer:innen werden befähigt in die Rolle einer professionellen Begleiter:in hinein zu wachsen.

Der Kurs besteht aus einem Theorieblock (148 Stunden) und einem 40–stündigen Praktikum und schließt mit einem Zertifikat für Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung ab.

Für die Absovent:innen besteht weiters die Möglichkeit, sich für eine ehrenamtliche Mitarbeit im stationären und mobilen Hospizdienst zur Verfügung zu stellen.

Inhaltliche Schwerpunkte

• Elemente der Hospizbewegung
  • bewusster Umgang mit Krankheit, Sterben, Tod und Trauer
  • Schärfen der persönlichen Wahrnehmungsfähigkeit für eigene Bedürfnisse und Grenzen
  • Entdecken der eigenen Stärken
  • Grundlagen der helfenden Gesprächsführung, Reflexion des eigenen Gesprächsverhaltens
  • Palliativmedizin, medizinische Grundinformationen zu Krankheit, Sterben und Tod
  • praktische Übungen am Krankenbett
  • soziale und rechtliche Fragen rund um Sterben und Tod
  • Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht
  • Trauer, Trauerphasen (Erwachsene, Kinder und Jugendliche), Trauerrituale
  • Spiritualität in der Sterbebegleitung
  • ehrenamtliche Mitarbeit - Möglichkeiten und Grenzen

Kosten: € 1.000,--

Exklusive Aufenthalts- und Verpflegungskosten
Erst Ihre Einzahlung des Beitrages fixiert die Anmeldung. Nach der schriftlichen Anmeldung erhalten Sie einen Zahlschein.

Johannes Preissl

Management Ehrenamt und Alltagsbegleitung im PBZ Melk